Abgrenzung

Abgrenzung

Die mei­sten Men­schen neh­men aktiv an ihrer Umwelt teil und vie­le schau­en abends die Nach­rich­ten aus Nah und Fern. Unser Leben ist jedoch von einem Wech­sel­spiel zwi­schen Nähe und Distanz gere­gelt, wobei die Kunst dar­in besteht, sich lie­be­voll zu distan­zie­ren und abzu­gren­zen. Wir kön­nen nicht bei allem mit dabei sein und uns zu allem unse­re Gedan­ken machen. Unse­re Grund­hal­tun­gen und Gedan­ken bestimm­ten unse­re Gefüh­le und oft­mals ist es rat­sam eine Distanz zu bewah­ren. Es ist eine Fra­ge der Selbst­für­sor­ge sich nicht über­all ein­zu­mi­schen, somit per­ma­nen­te Gefühls­schwan­kun­gen zu ver­mei­den und letzt­lich eine inne­re Ruhe sowie einen inne­ren Frie­den zu fin­den. [1]

_____
[1] Vgl. Ste­fan Pfeif­fer, Die Logik des Ver­lie­rens: Wege aus der Opfer­rol­le, Books on Demand, 1. Auf­la­ge 2014
Ste­fan Pfeif­fer, gebo­ren 1967 in Hat­tin­gen, Psych­ia­trie-Erfah­re­ner, schreibt seit zehn Jah­ren Selbst­hil­fe­tex­te für den „Laut­spre­cher“

Man muss lernen, nein zu sagen.
Das nützt einem mehr,
als Latein lesen zu können.

Charles Had­don Spurgeon
(1834 — 1892)

Lernen sich richtig abzugrenzen:

  • Ich mach mir nicht zu allem mei­ne Gedan­ken und mische mich nicht über­all ein.
  • Ich muss nicht immer dane­ben ste­hen blei­ben, wenn … (bit­te selbst fortsetzen)
  • Ich blei­be bei mir und fin­de zur inne­ren Ruhe.

Der Abgrenzung verwandt:

Distanz bewah­ren und NEIN sagen

____
Bild­nach­weis:
Bild-Nr. 3079071 von Robin Hig­gins, Los Angeles
zuge­schnit­ten und bear­bei­tet, Pixabay

0 Kom­men­ta­re

Dein Kommentar

An Dis­kus­si­on betei­li­gen?
Hin­ter­las­se uns Dei­nen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Dei­ne E‑Mail-Adres­se wird nicht ver­öf­fent­licht. Erfor­der­li­che Fel­der sind mit * markiert